Die richtige Auswahl geeigneter und qualifizierter Lieferanten gewinnt aus strategischer Sicht und aus Sicht des Projekteinkaufes für die Zukunft immer mehr an Bedeutung. Themen wie Market & Supplier Intelligence, Benchmarking des Beschaffungsmarktes, Themen des strategischen Einkaufs und des Projekteinkaufs stehen bei der GMC als Basis für eine funktionierende operative Einkaufsabwicklung und ein „schlankes“ Einkaufsmanagement im Fokus.
Die Firma GMC wird seit mehr als 20 Jahren für Kunden-Lieferanten-Entwicklungsprojekte (Supplier Quality Management/SQM) von OEMs und deren Lieferanten beauftragt. Ziel ist es nicht nur die Produktqualität, die Termin- und Liefertreue sicherzustellen, sondern auch durch wertanalytische Verfahren die Produkttechnologie aber auch die Vielfalt der Varianten in ihrer Komplexität positiv zu beeinflussen. Das breitgefächerte GMC Prozesswissen und die Methodenkompetenz der Prozessverschlankung helfen die Produktkosten spürbar zu senken.
Viele dieser Projekte zwischen OEM und Lieferant waren und sind deswegen erfolgreich, weil diese Projekte nach der WIN-WIN Strategie durchgeführt werden. Neben der Kostenreduktion auf der Produktseite, hat sich die partnerschaftliche Zusammenarbeit entscheidend verbessert, z.B. hat man sich ausgabewirksame Kostenreduzierungseffekte „partnerschaftlich“ geteilt, somit waren Kostenreduzierungen von 20% innerhalb von 3 Jahren realisierbar. Zukünftige Supplier Quality Manager (SQM) werden von der GMC ebenfalls ausgebildet.
Die GMC ist einer der führenden Experten für agiles Projektmanagement (APM) und Experte für die Installation eines „best in class“ Projekteinkaufes. Beginnend von der Analyse mittels eines Maturity Level Assessments, der Erstellung eines Prozess- und Organisationsdesigns bis hin zur Umsetzung und Qualifizierung der Einkaufsmitarbeiter begleiten wir die Umsetzung neuer Einkaufsprozesse und –strukturen. Dabei werden ebenfalls Themen der Digitalisierung/IT-Systeme umgesetzt.
Neben der Optimierung der Einkaufsprozesse sind für uns die operativen Beschaffungsprozesse gleichermaßen im Focus. Beginnend von der Bedarfsermittllung, über die Bestandskontrolle, Budgetfreigabe, Lieferantenauswahl, Bestellüberwachung, Wareneingang und Zahlungsabwicklung ist es Ziel, einen schlanken, prozesskostenreduzierten und digitalisierten Prozess zu realisieren
Die GMC unterstützt Sie bei der Installierung und Umsetzung einer schlanken Einkaufsorganisation in den Bereichen strategischer Einkauf, Projekt- und operativer Einkauf. Ziel ist nicht nur die richtige Auswahl und Qualifikation sondern auch die Weiterentwicklung der A- und B- Lieferanten sowie die Steigerung von Effizienz und Effektivität der Beschaffungs- und Einkaufsprozesse.
(Die dargestellten Prozentangaben sind erreichte Ergebnisse durchgeführter GMC Projekte)