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POINT OF SALES & COSTUMER SERVICE

PoS & CS

Unser Service

  • Analyse / PoS Maturity Assessment
  • Projektleitung & Prozessbegleitung
  • B2B und B2C Intelligence & Strategie
  • Kick-Go / Events / Workshops
  • Projektumsetzung & Tracking
  • Digitalisierung für den Point of Sales
  • Coaching
  • Audits & Lessons Learned

POINT OF SALES & CUSTOMER SERVICE

PoS & CS

Ausgehend von einem strategischen Gesamtplan des Unternehmens hat der Vertrieb die Aufgabe, das Produkt- und Dienstleistungsportfolio in den definierten Zielmärkten umzusetzen. Ziel sollte es sein, nicht nur umsatzmaximierend zu agieren, sondern dafür zu sorgen, dass unter Berücksichtigung maximaler Deckungsbeiträge sich die gesamtwirtschaftliche Situation kontinuierlich verbessert. Kurzfristige Verkaufserfolge weichen zunehmend langfristigen und beständigen „Kundenpartnerschaften“. 

 

Die zentrale Frage, die sich stellt: Warum soll der Kunde bei uns kaufen? Ein klarer „foot print“ und erkennbare Differenzierungsstrategien zum Wettbewerb und die davon abgeleiteten USPs und „sweet spots“ der eigenen Produkte und Dienstleistungen werden maßgeblich den zukünftigen Erfolg bestimmen.

 

Optimierung aller Vertriebs- und Kundenkontaktprozesse, ein kundenorientiertes „Clienting“, der Aufbau schlanker Vertriebsorganisationen und das agile und professionelle Führen ihrer Vertriebsorganisationen sind ebenso zukünftige Erfolgskriterien.

 

Ein exzellenter Customer Service und ein abgestimmtes Clienting (Kundenbetreuung) gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist mit- entscheidend für den Verkaufserfolg einzelner Produkte. Die GMC verbessert die Prozessabläufe im B2B und B2C Customer Service Geschäft und qualifiziert ihr Personal  auf der kundenorientierten Verhaltensebene. 

 

Mystery Shopping zur objektiven und kundenorientierten Leistungsmessung am PoS und Customer Experience runden das Portfolio ab.. Wir organisieren realistische Testszenarien und evaluieren Ihre Verkaufs- und Kundenkontaktprozesse am PoS und Customer Service.

 

Der Einsatz digitaler IT- Lösungen zur Unterstützung vertrieblicher Abläufe, mit dem Ziel schlanke Abläufe zu realisieren und Verkaufsaktivitäten zeitnah anhand geeigneter KPIs zu tracken, gewinnt zukünftig mehr und mehr an Bedeutung. Ziel ist es die Kräfte am PoS zu bündeln, Verschwendungen, Doppelarbeiten und Blindleistungen zu minimieren. Das senkt zum einen die Vertriebskosten, erhöht die Motivation ihrer Vertriebsmannschaft und begeistert Ihre Kunden. 

THEMENSCHWERPUNKTE

  • Aufbau kundenorientierter, standortübergreifender Vertriebsorganisationen inkl. aller notwendigen Qualifikationsmaßnahmen PoS-TRAFO-PROZESS unter Berücksichtigung der kulturellen Unterschiede
  • Optimierung aller Vertriebs- und Kundenkontaktprozesse (Zentrale – Länderorganisationen – Retailebene – Kunde)
  • B2B/B2C Strategien / B2B/B2C standortübergreifende Prozesse, B2B/B2C Organisationen, B2B/B2C Clienting, B2B/B2C Skills
  • Customer & Market Launch Konzepte, PoS foot print, USPs & Sweet Spots „Warum soll der Kunde bei uns kaufen?“
  • PoS Digitalisierung CRM, CPQ, Produktkonfigurator, Social Selling, Terminmanagement, Sales Navigator, Pricing Tools, digitalisierte PoS Vergütungs Modelle, PoS KPI Tracking
  • Operative Akquisitionsunterstützung
  • Customer Service & Customer Experience, kundenorientierte Leistungsmessung am PoS & Customer Servicebereich durch Mystery Shopping (Testkäufe/-aufträge)

UNSER APPROACH

Wir steuern und setzen Ihre Point of Sales  und Customer Service Optimierungen auf der Organisations-, Prozess- und Verhaltensebene mit unseren GMC Sales Profis (Business Developer, Sales Experts und Sales Manager) erfolgreich um. Unsere Sales Trainer vermitteln neue Verkaufspraktiken und kundenorientierte Verhaltensweisen im Customer Servicebereich. Unterstützt durch praxisorientierte Tools prägen Sie Ihren unternehmenspezifischen  „PoS & CS foot print“

IHR NUTZEN

(Die dargestellten Prozentangaben sind erreichte Ergebnisse durchgeführter GMC Projekte)

  • Reduzierte DLZ der Vertriebs- und Kundenkontaktprozesse (Akquisition, Leads & Opportunitiy Management, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung)
  • Steigerung erfolgreicher Neukundenakquisitionen von 35%-75%
  • Hohe Trefferquote der Customer Requirements, fehlerfreie Spezifikationen (Lasten- & Pflichtenhefte)
  • Senkung der Fehlervermeidungsaufwendungen bis 80% Technische Lösungen werden „fehlerreduziert“ in effiziente Projekte und Verkaufserfolge umgesetzt
  • Reduzierung der Vertriebskosten um 45%
  • Steigerung des Customer Care Index (Kundenzufriedenheit) von 45%-95% in Sales und Customer Service

Trainings-Portfolio PoS & CS

Das Eisbergmodell zeigt unser Qualifikationsportfolio für die erfolgreiche Umsetzung von PoS Inhalten.

Sie haben Interesse mehr über unser Schulungsangebot zu erfahren, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

  • Tool Setting B2B & B2C
  • PoS Prozess- & Sales-Optimierung
  • Toolsetting „Digitalisierung und Auswahl geeigneter IT-Lösungen
  • Pricing Methoden
  • PoS KPI Tracking und Vergütung
  • Tool Setting TechNavio Research, Yole, Mapegy, LinkedIn Sales Navigator)

Überfachliche Trainings

  • PoS Claim & Konfliktmanagement
  • Moderations- & Präsentationstechniken für Verkäufer
  • Führungstrainings speziell für Sales Manager/Direktoren
  • PoS Verhandlungstechniken
  • Körpersprache für Verkäufer
  • Strukturierte Qualifikation potentieller Neukunden
  • Kundenorientierung & Clienting am PoS und Customer Service

FACHLICHE TRAININGS

  • Best-in-Class Strategien
  • Customer Launch Konzepte
  • Market Launch Konzepte
  • Durchführung von strategischen Sales Projekten „Project-Setup“ (Projektorganisation, Masterpläne, Controlling & Reporting, KPI-Tracking, BI Dashboard)
  • Tool Setting „Akquisition & Clienting“

Team-Trainings & Coaching

  • PoS Impulstrainings für Verkäufer
  • Neukundengewinnung
  • Verkaufstechniken
  • Kunden & Marktorientierung
  • Maslowsche Bedürfnispyramide
  • Clienting
  • 5 Stufen der Kundenzufriedenheit
  • PoS Team-Coaching
  • PoS Einzelcoaching

Automotive

VW, AUDI, Daimler, BMW, Toyota, Brilliance Automotive, Deutz

AUTOMOTIVE SUPPLIER

TAKATA, RUAG, PULS Technology, Bilstein, RANE EVL, MIBA, AMK, MBB, Siemens

AEROSPACE

MBB, MTU, Airbus

MATERIALS INDUSTRY

Saarstahl, Saarschmiede, Thyssen Krupp, C.D. Wälzholz, AMI DODUCO, CeramTec

MECHANICAL ENGENEERING, LOGISTICS, RAILWAY INDUSTRY

Krauss Maffei, Korradi, Satorius, Logsped, SIG Combibloc, WINDHOFF

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