Ziel ist es, Innovationen für Produkte, Technologien und Dienstleistungen effizient zu managen. Frühzeitiges Erkennen von Innovations- und Technologietrends erfordert eine hohe Markt- und Kundenkompetenz. „Benchmarking Competence“ ist unerlässlich, um geeignete USPs und „Sweet Points“ gegenüber dem Wettbewerb zu erkennen und geeignete Differenzierungsstrategien zu entwickeln.
Ein agiles Innovations- und Technologiemanagement schafft die Grundlage für schnelle, effektive Lösungen und effiziente Produktentstehungsprozesse (PEP). Die GMC favorisiert einen standardisierten Stage Gate Prozess für Level I/II/III Projekte, der prozessorientiert, auf Basis eindeutig definierter Freigabechecklisten (Approval Checklists) und Reifegradkriterien aufgebaut ist und die markt- und branchenbestimmenden Forderungen, wie z.B. IATF spezifische Automotive Projekte, reine Industrieanwendungen, medizinische Projekte oder andere branchenüblichen Anforderungen abbildet.
Beginnend von der Ideenfindung und –bewertung (Stage Discovery) werden in der nachfolgenden Scoping und Feasibility Phase potentielle Projekte identifiziert und mithilfe der Pre-Development Phase über Konzeptmuster konkretisiert. Die Stages Development (A-, B-, C-Bemusterungen, Design Freeze) und die abschließende Transferphase bzw. Industrialisierung mit dem Stage der Erstbemusterung (D-samples, PPAP) stellen wir einen termintreuen und sicheren „Start of Production (SOP)“ für Kundenprojekte und strategische Portfolioprojekte sicher. Mit unserem Safe Launch Concept sichern wir den Anlauf und den Hochlauf der Serienproduktion ab.
Parallel zur Produktentwicklung und Industrialisierung entwickeln wir frühzeitig geeignete „Customer Launch“ und „Strategy Launch“ Konzepte, um den in unseren Businessplänen dargestellten Umsatz für neue Produkte abzusichern.
Mit dieser Vorgehensweise gelingt es uns nicht nur das zu entwickeln was der Kunde und der Markt „will“, sondern es gelingt uns schneller und wirtschaftlicher gegenüber dem Wettbewerb „vor die Welle zu kommen“. Dieser unternehmensspezifische „foot print“ schafft die Grundlage eines „innovativen Trendsetters“, weg von der Historie eines „Latest Followers“.
Die GMC unterstützt Sie bei der Installierung und Umsetzung einer schlanken und agilen I&T Organisation. Ziel ist es, die Qualität, Effizienz und Effektivität Ihrer Innovations- und Technologieprojekte standortübergreifend zu steigern. Innovations- und projektgetriebene Unternehmen erhalten damit ihren unternehmensspezifischen „foot print“ der nicht nur zu einem höheren Kundennutzen und Kundenbegeisterung führt, sondern die Wirtschaftlichkeit Ihrer Projekte drastisch steigert.