Viele Prozessverbesserungen finden in den Bereichen der Produktion, Entwicklung, und Logistik statt. Dabei wird oftmals übersehen, dass diese Bereiche in einem nicht unerheblichen Umfang von der Unterstützungsleistung unserer indirekten Fachbereiche abhängig sind.
Lean Management & Administration zielt vorwiegend auf die Verschlankung aller innerbetrieblichen Prozesse und Bereiche der Verwaltung, Personal, Finanzen & Controlling, Einkauf, Verkaufsinnendienst, Customer Service, Quality Management, Assistenztätigkeiten und Freigabeprozessen ab. Besonders Dienstleistungsunternehmen profitieren von LMA. Selbst Krankenhäuser, öffentliche Einrichtungen, Konstruktionsbüros konnten ihre Kosten mit LMA drastisch reduzieren.
Kürzere Durchlaufzeiten, Termintreue in den indirekten Abläufen, Reduzierung aller Prozesskosten bei gleichzeitiger Erhöhung der „indirekten Wertschöpfung“ und eine viel bessere interne und externe Kundenorientierung gestalten Ihre indirekten Abläufe „profitabler“. Einen verbesserten Motivations-Index der jeweiligen Mitarbeiter können wir in allen durchgeführten Projekten nachweisen. Darüber hinaus macht Arbeiten nach einem LMA-Projekt mehr Freude, weil sich wieder auf die wesentlichen Dinge konzentriert werden kann, unnütze Tätigkeiten wegfallen, weniger Fehler gemacht werden und der persönliche Erfolg eines jeden indirekten Mitarbeiters zunimmt.
Ziel ist es Verschwendungspotentiale zu identifizieren, Prozesse zu beschleunigen, Fehlerhäufigkeiten und Doppelarbeiten zu reduzieren und insgesamt die „Produktivität“ im indirekten Bereich zu erhöhen.
Die Digitalisierung der indirekten Prozesse steht dabei genauso im Fokus wie die Bewertung der Arbeitsplätze und die Eingruppierung in das Entgeltrahmen-Abkommen (ERA-Systematik).
Die kontinuierliche Auditierung und Messung der Regelabläufe und Prozesse auf Basis der internen Kunden-Lieferanten-Beziehung mit geeigneten KPI´s stellt eine geeignete Basis für die Steuerung und Kontrolle dieser Prozesse dar. Damit schaffen wir die Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung und Nachhaltigkeit diverser Prozesse in unterschiedlichen Bereichen – durchgeführt und umgesetzt von den Mitarbeitern und den definierten Verantwortlichen ihrer Teilprozesse.
Inhouse Schulungen vermitteln alle Methoden und Tools, die für ein „Lean Thinking“ im indirekten Bereich notwendig sind.
Die GMC unterstützt Sie bei der Installierung und Umsetzung einer schlanken und agilen prozess- und kundenorientierten Organisation in den indirekten Bereichen. Ziel ist es, die Arbeitsqualität, Effizienz und Effektivität Ihrer internen Kunden-Lieferanten-Beziehung standortübergreifend zu steigern. Administration und alle anderen indirekten Fachbereiche erhalten damit ihren unternehmensspezifischen „foot print“ der nicht nur zu einem höheren Kundennutzen und Kundenbegeisterung führt, sondern die Termintreue, Agilität, Schnelligkeit und Motivation Ihrer Mitarbeiter steigert.
(Die dargestellten Prozentangaben sind erreichte Ergebnisse durchgeführter GMC Projekte)