Ausgehend von einem strategischen Gesamtplan des Unternehmens hat der Vertrieb die Aufgabe, das Produkt- und Dienstleistungsportfolio in den definierten Zielmärkten umzusetzen. Ziel sollte es sein, nicht nur umsatzmaximierend zu agieren, sondern dafür zu sorgen, dass unter Berücksichtigung maximaler Deckungsbeiträge sich die gesamtwirtschaftliche Situation kontinuierlich verbessert. Kurzfristige Verkaufserfolge weichen zunehmend langfristigen und beständigen „Kundenpartnerschaften“.
Die zentrale Frage, die sich stellt: Warum soll der Kunde bei uns kaufen? Ein klarer „foot print“ und erkennbare Differenzierungsstrategien zum Wettbewerb und die davon abgeleiteten USPs und „sweet spots“ der eigenen Produkte und Dienstleistungen werden maßgeblich den zukünftigen Erfolg bestimmen.
Optimierung aller Vertriebs- und Kundenkontaktprozesse, ein kundenorientiertes „Clienting“, der Aufbau schlanker Vertriebsorganisationen und das agile und professionelle Führen ihrer Vertriebsorganisationen sind ebenso zukünftige Erfolgskriterien.
Ein exzellenter Customer Service und ein abgestimmtes Clienting (Kundenbetreuung) gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist mit- entscheidend für den Verkaufserfolg einzelner Produkte. Die GMC verbessert die Prozessabläufe im B2B und B2C Customer Service Geschäft und qualifiziert ihr Personal auf der kundenorientierten Verhaltensebene.
Mystery Shopping zur objektiven und kundenorientierten Leistungsmessung am PoS und Customer Experience runden das Portfolio ab.. Wir organisieren realistische Testszenarien und evaluieren Ihre Verkaufs- und Kundenkontaktprozesse am PoS und Customer Service.
Der Einsatz digitaler IT- Lösungen zur Unterstützung vertrieblicher Abläufe, mit dem Ziel schlanke Abläufe zu realisieren und Verkaufsaktivitäten zeitnah anhand geeigneter KPIs zu tracken, gewinnt zukünftig mehr und mehr an Bedeutung. Ziel ist es die Kräfte am PoS zu bündeln, Verschwendungen, Doppelarbeiten und Blindleistungen zu minimieren. Das senkt zum einen die Vertriebskosten, erhöht die Motivation ihrer Vertriebsmannschaft und begeistert Ihre Kunden.
Wir steuern und setzen Ihre Point of Sales und Customer Service Optimierungen auf der Organisations-, Prozess- und Verhaltensebene mit unseren GMC Sales Profis (Business Developer, Sales Experts und Sales Manager) erfolgreich um. Unsere Sales Trainer vermitteln neue Verkaufspraktiken und kundenorientierte Verhaltensweisen im Customer Servicebereich. Unterstützt durch praxisorientierte Tools prägen Sie Ihren unternehmenspezifischen „PoS & CS foot print“
(Die dargestellten Prozentangaben sind erreichte Ergebnisse durchgeführter GMC Projekte)