Agiles Change Management bedeutet für uns eine kontinuierliche kulturelle, prozessuale und organisatorische Veränderung des Unternehmens im Takt der Marktänderung und der internen und externen Kundenanforderungen. Visionen, Leitlinien und Unternehmenswerte schaffen die Basis einer neuen Unternehmensausrichtung. Organisationsänderungen folgen den neuen internen und externen kundenorientierten Prozessen nach dem Motto „the structure follows the process“. Eine neue Unternehmensarchitektur nützt aber nichts, wenn die Mannschaft nicht genügend „konditioniert und qualifiziert“ ist, die Prozesse auch zu „leben“.
Das Eisbergprinzip erklärt den Zusammenhang sehr klar. „Der Kopf sagt „JA“ der Bauch sagt „NEIN“. Was nützen da die besten Strategien, die schnellsten Prozesse, die flachsten Hierarchien und die wirkungsvollsten Methoden und Tools, wenn Sie von den Mitarbeitern nicht gelebt werden? Ziel ist es Verständnis, Akzeptanz und die Bereitschaft für Veränderung zu schaffen.
Jede Veränderung in einem Unternehmen, jede Änderung alter Gewohnheiten bedeutet für die meisten Mitarbeiter erst einmal Unsicherheit, Bedrohung und Angst gegenüber dem „Neuen“. Die Folge: ein klares NEIN zum notwendigen Wandel. Ein systemischer und agiler Veränderungsprozess stellt sich auf diese Situationen kontinuierlich ein. Besonders global agierende Unternehmen mit vielen internationalen Standorten unterliegen zudem der Herausforderung kulturbedingter, länderspezifischer Unterschiede.
Die Firma GMC begleitet seit mehr als zwei Jahrzehnten solch standortübergreifende Veränderungsprozesse mit viel Erfolg. Neben einer klaren Orientierung der Mitarbeiter, geprägt durch eine verständliche Vision, Werte und einer klaren Unternehmensstrategie, werden durch einen „top down“ und „bottom up“ Prozess die harten aber auch weichen Ziele vereinbart und methodisch und systemisch zusammen mit den Führungskräften und Mitarbeitern umgesetzt.
Ausgebildete interne „Change Agents“ bündeln das Wissen im eigenen Unternehmen und schaffen damit die Grundlage einer kontinuierlichen Unternehmens- und Organisationsentwicklung (Hilfe zur Selbsthilfe).
Ergebnis: der notwendige und nachhaltige „CM foot print“ für den Werte- und Verhaltenswandel ist gelegt.
Die GMC unterstützt Sie bei der Gestaltung, Steuerung und Umsetzung Ihres standortübergreifenden, agilen Veränderungsprozesses.
Ziel ist es, einen Kulturwandel zu unterstützen, der eine nachhaltige und erfolgreiche Unternehmens- und Organisationentwicklung ermöglicht.
Ergebnis: Effizienz und Effektivität Ihrer Prozesslandschaft wird gesteigert, die Motivation und Arbeitsqualität Ihrer Mitarbeiter verbessert sich enorm, eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung und Kultur entsteht.
(Die dargestellten Prozentangaben sind erreichte Ergebnisse durchgeführter GMC Projekte)