Ziel ist es, innerhalb eines Wertschöpfungssystem alle Werteflüsse auf die Zielmärkte und Kunden effizient und effektiv auszurichten. Der anzustrebende Kundentakt und interne SCM und Logistikziele bestimmt die ganzheitlich Gestaltung eines „leanen, agilen und kundenorientierten SCM Prozess. Ausgehend von den Markt- und Kundenerwartungen wird retrograd bis zu den weltweit lokalisierten Lieferanten ein Wertestrom abgebildet, der kürzeste Durchlaufzeiten bei maximaler Termin- und Liefertreue global abbildet. Ein agiles und digitalisiertes SCM (E-SCM) wird aufgrund zunehmender volatilen Nachfragesituationen und schwankenden Lieferketten immer wichtiger.
Viele Unternehmen scheitern daran, dass ihre Werteströme nicht ganzheitlich auf die Nachfragesituationen ausgerichtet sind. Es fehlen durchgängige Pull Prinzipien in den logistischen Ketten, keine standardisierten Belieferungskonzepte, zu hohe Lagerbestände von Halbfertigware und Fertigprodukten, bis hin zu hohen „Work-in-Process“ (WIP) Beständen in der Fertigung, die ihrerseits die Durchlaufzeiten proportional zu den ansteigenden WIPs beeinflussen. Die Planungslogik entspricht nicht den Anforderungen, sind oftmals „push orientiert“, unflexibel und aufgrund fehlender Digitalisierung nicht vorausschauend strukturiert. Die Folge sind „Freestyle Abläufe“ nach bestem Wissen und Gewissen mit langen Durchlaufzeiten, hohen Ineffizienzen und Verschwendungen innerhalb der SCM und Logistik Prozesse, fehlendem KPI SCM Tracking, überproportionale Logistikostenentwicklungen, falsche vorausschauende Planungsergebnisse, demotivierte Mitarbeiter bis hin zu unzufriedenen Kunden. Im schlimmsten Fall kann es den Verlust wichtiger Kunden bedeuten.
Ein agiles SCM entwickelt Standards für effektive und effiziente Wertströme und Belieferungskonzepte und definiert allgemeingültige Regeln und Vorgehensweisen. Maximale Termin- und Liefertreue, hohe Flexibilität bei kurzfristigen Nachfrageschwankungen, geringen Beständen und stark reduzierten SCM und Logistikkosten sichern strategische Wettbewerbsvorteile.
Die GMC unterstützt Sie bei der Installierung und Umsetzung einer schlanken SCM Organisation. Ziel ist es, die gesamte Wertstromkette, beginnend von den Lieferanten über die Produktion bis hin zu den Endkunden agil, effizient und effektiv global auszurichten. Kunden- und produktgruppenorientierte Belieferungskonzepte prägen den unternehmensspezifischen „SCM foot print“ und schaffen klare Wettbewerbsvorteile Ihrer logistischen Prozesse, die nicht nur zu einem höheren Kundennutzen und Kundenbegeisterung führt, sondern Ihre Wirtschaftlichkeit drastisch steigert .
(Die dargestellten Prozentangaben sind erreichte Ergebnisse durchgeführter GMC Projekte)