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SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

SCM

Unser Service

  • Analyse / SMI-Maturity SCAN
  • GMC Projektleitung
  • Fachliche Expertise
  • Kick-Go / Events / Workshops
  • Stringente Umsetzung SCM
  • Digitalisierungs Kompetenz
  • SCM Audits & Lessons Learned

SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

SCM

Ziel ist es, innerhalb eines Wertschöpfungssystem alle Werteflüsse auf die Zielmärkte und Kunden effizient und effektiv auszurichten. Der anzustrebende Kundentakt und interne SCM und Logistikziele bestimmt die ganzheitlich Gestaltung eines „leanen, agilen und kundenorientierten SCM Prozess. Ausgehend von den Markt- und Kundenerwartungen wird retrograd bis zu den weltweit lokalisierten Lieferanten ein Wertestrom abgebildet, der kürzeste Durchlaufzeiten bei maximaler Termin- und Liefertreue global abbildet. Ein agiles und digitalisiertes SCM (E-SCM) wird aufgrund zunehmender volatilen Nachfragesituationen und schwankenden Lieferketten immer wichtiger.

 

Viele Unternehmen scheitern daran, dass ihre Werteströme nicht ganzheitlich auf die Nachfragesituationen ausgerichtet sind. Es fehlen durchgängige Pull Prinzipien in den logistischen Ketten, keine standardisierten Belieferungskonzepte, zu hohe Lagerbestände von Halbfertigware und Fertigprodukten, bis hin zu hohen „Work-in-Process“ (WIP) Beständen in der Fertigung, die ihrerseits die Durchlaufzeiten proportional zu den ansteigenden WIPs beeinflussen. Die Planungslogik entspricht nicht den Anforderungen, sind oftmals „push orientiert“, unflexibel und aufgrund fehlender Digitalisierung nicht vorausschauend strukturiert. Die Folge sind „Freestyle Abläufe“ nach bestem Wissen und Gewissen mit langen Durchlaufzeiten, hohen Ineffizienzen und Verschwendungen innerhalb der SCM und Logistik Prozesse, fehlendem KPI SCM Tracking, überproportionale Logistikostenentwicklungen, falsche vorausschauende Planungsergebnisse, demotivierte Mitarbeiter bis hin zu unzufriedenen Kunden. Im schlimmsten Fall kann es den Verlust wichtiger Kunden bedeuten.

 

Ein agiles SCM entwickelt Standards für effektive und effiziente Wertströme und Belieferungskonzepte und definiert allgemeingültige Regeln und Vorgehensweisen. Maximale Termin- und Liefertreue, hohe Flexibilität bei kurzfristigen Nachfrageschwankungen, geringen Beständen und stark reduzierten SCM und Logistikkosten sichern strategische Wettbewerbsvorteile.

THEMENSCHWERPUNKTE

  • Materialflussanalyse der SCM und Logistikprozesse (SCM Maturity Level Assessment, SCM SCAN, Value Stream Mapping (VSM)
  • Optimierung und Standardisierung agiler und digitalisierter SCM und Logistikprozesse ausgerichtet auf die Markt- und Kundenanforderungen
  • Einführung „pullgesteuerter“ Wertstromketten, balancing des Bullwhip-Effekts, Verzahnung mit Maverick-Buying, agile Planungskonzepte
  • SCM Tracking & Tracing, transparente SCM-Panels, BI Dashboard, SCM KPI-Tracking, SCOR Implementierung, Lifecycle Costing
  • Sourcing Strategien (single, modular, global) , Green Supply Chains (Entsorgungs- und Recyclingstrategien), Make or Buy Strategien
  • SCM „tool setting“, Inventory Management, Reichweitenmonitoring, DLZ Optimierung, Konsignationsanalyse, Milk Run, SCM Benchmarking etc.
  • Belieferungskonzepte (JIT, JIS, VMI, SMI, BMI, ER, CMI, KANBAN etc.)

UNSER APPROACH

Die GMC unterstützt Sie bei der Installierung und Umsetzung einer schlanken SCM Organisation. Ziel ist es, die gesamte Wertstromkette, beginnend von den Lieferanten über die Produktion bis hin zu den Endkunden agil, effizient und effektiv global auszurichten. Kunden- und produktgruppenorientierte Belieferungskonzepte prägen den unternehmensspezifischen „SCM foot print“ und schaffen klare Wettbewerbsvorteile Ihrer logistischen Prozesse, die nicht nur zu einem höheren Kundennutzen und Kundenbegeisterung führt, sondern Ihre Wirtschaftlichkeit drastisch steigert . 

IHR NUTZEN

(Die dargestellten Prozentangaben sind erreichte Ergebnisse durchgeführter GMC Projekte)

  • Kostenreduzierung der anteiligen SCM und Logistikkosten pro Produktgruppe  von 20%-70%, Gemeinkostensenkung 10%-35%
  • Reduzierung der Durchlaufzeiten / WIP von 30%-65%, Reduzierung DLZ Auftragsabwicklung 40%-75%
  • Reduzierung der Bestandkosten von 50%-80%
  • Termin- und Liefertreue/on time delivery (OTD) 30%-80% Rückgang überfälliger Bestellung (Rückstände) 70%-90%
  • Gesteigerter Customer Care Index von 65%-95%
  • Reduzierter HR Ressourceneinsatz von 20%-55%

Trainings-Portfolio SCM

Das Eisbergmodell zeigt unser Qualifikationsportfolio für die erfolgreiche Umsetzung von SCM Inhalten.

Sie haben Interesse mehr über unser Schulungsangebot zu erfahren, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

  • Integration und Durchführung von SCM-Standards und Methodiken
  • Steuerung von Supply Chains und SCM Projekten
  • SCM Tool-Setting Informations Flow Analysis
  • Belieferungskonzepte (JIT, JIS, VMI, SMI, BMI, ER, CMI, KANBAN)

Überfachliche Trainings

  • Steuerung gruppendynamischer SCM-Prozesse
  • Umgang mit Unternehmens-und Zielkonflikten im SCM-Prozess
  • Moderationstechniken
  • Gestaltung und Präsentation von SCM SteerCo Events und Board Meetings

FACHLICHE TRAININGS

  • Durchführung von SCM und Logistikprojekten „Project-Setup“
  • SCM Controlling & Reporting, KPI-Tracking, BI Dashboard, SCM-Panel
  • Inventory Management
  • Value Stream Mapping (VSM), Kundentakt, Bottleneck Management, pull-gesteuerte Materialströme
  • Planungskonzepte & Tools

Team-Trainings & Coaching

  • SCM-Coaching für GF und Stakeholders
  • SCM Impulstrainings für das Management
  • SCM Team-Coaching
  • SCM Einzelcoaching für das SCM Management

Automotive

VW, AUDI, Daimler, BMW, Toyota, Brilliance Automotive, Deutz

AUTOMOTIVE SUPPLIER

TAKATA, RUAG, PULS Technology, Bilstein, RANE EVL, MIBA, AMK, MBB, Siemens

AEROSPACE

MBB, MTU, Airbus

MATERIALS INDUSTRY

Saarstahl, Saarschmiede, Thyssen Krupp, C.D. Wälzholz, AMI DODUCO, CeramTec

MECHANICAL ENGENEERING, LOGISTICS, RAILWAY INDUSTRY

Krauss Maffei, Korradi, Satorius, Logsped, SIG Combibloc, WINDHOFF

Lassen Sie uns darüber reden wie wir Ihr Business besser machen können.